Sehr geehrte Mitglieder des AfD - Kreisverbandes Wolfenbüttel – Salzgitter,
es war ein bewegendes Jahr für unsere Partei. Nach den Satzungsdiskussionen auf dem BPT in Bremen und dem Streit auf dem LPT im März / April in Hannover eskalierte die Auseinandersetzung auf dem BPT im Juli in Essen.
Nach seiner Niederlage hat der Parteigründer Bernd Lucke die AfD verlassen und mit seinen
Anhängern eine neue Partei gegründet.
Ich bedauere diese Entwicklung, weiß aber aus einem langen Gespräch mit Frauke Petry, dass eine Zusammenarbeit der beiden nicht mehr möglich war.
Auch unser Kreisverband hatte eine Reihe von Austritten zu verzeichnen. Der Kreisvorstand trat geschlossen zurück, drei der fünf Mitglieder haben die Partei verlassen.
Auf dem KPT am 08.09.15 erfolgte die Neuwahl des Kreisvorstandes. Wir arbeiten sehr harmonisch zusammen.
Seit September gewinnen wir rasant an Zustimmung in der Bevölkerung. Dies hängt in erster Linie mit der ungeregelten Zuwanderung zusammen. Immer häufiger haben Menschen den Mut, die Wahrheit auszusprechen.
Auch in unserem Kreisverband haben wir eine Reihe neuer Mitglieder, worüber ich mich sehr freue. Wir haben den Stand von Anfang Juli nicht nur wieder erreicht, sondern übertroffen.
Leider ist auch mein bisheriger Fraktionskollege im Rat der Samtgemeinde Elm – Asse, Frank Weyhers, aus unserer Partei ausgetreten. Mitte November hat er mich informiert, dass er in die ALFA eingetreten sei und damit die Fraktion aufgelöst hat. Wir haben beide nunmehr den Status von Einzelbewerbern und damit die meisten Sitze in den Ratsausschüssen verloren.
Kurz vor Jahresende haben die Altparteien sich mit der Änderung des Parteiengesetzes noch ein Weihnachtsgeschenk gegönnt.
Trotz der Rückschläge und Enttäuschungen bin ich zuversichtlich, dass unser Weg erfolgreich sein wird. Bei Umfragen erhalten wir 10 % Zustimmung, die Aussichten für die bevorstehenden Landtagswahlen sind gut.
Ich wünsche Ihnen und ihren Angehörigen im Namen des Kreisvorstandes ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2016.
Jürgen Pastewsky
Kreisvorsitzender